Past Lives (Zebra Kino Open Air)

Mit Past Lives - in einem anderen Leben gibt die in New York lebende Autorin Celine Song ihr Kinodebüt als Regisseurin und Drehbuchautorin.

Englisch/Koreanische OV mit deutschten UT
USA/KOR 2023 | 105 MIN. | FSK 0

Nora und Hae Sung sind zwei ehemalige Kindheitsfreund*innen, die ihre Liebe verloren haben, bevor sie überhaupt beginnen konnte. Der Kontakt wurde abgebrochen, nachdem Noras Familie von Südkorea nach Kanada ausgewandert ist. Zwanzig Jahre später treffen sie sich für eine Woche voller Auseinandersetzung mit Erinnerungen, Kultur, Liebe und dem Schicksal selbst.

Der rote Faden in diesem berührenden Liebesdrama ist in-yun – der vom koreanischen Buddhismus abgeleitete Glaube der Vorherbestimmung von Beziehungen und Liebe. Für die zwei Hauptcharaktere füllt das bezaubernde Konzept die Lücke, die zwischen Realität und ihrer spürbaren Intimität sowie unsichtbaren Verbindung besteht. Denn was sind sie noch füreinander? Weder Befreundete noch Liebende.

– Maarja Krass

Zur Mitte des Films wird es eine kurze Pause geben, bei der die Gäste ihr Getränke in der Kantine auffüllen können.

Bei Unwetter muss die Vorstellung leider ausfallen. Um 18:00 Uhr des jeweiligen Abends wird entschieden, ob die Veranstaltung stattfinden wird. Gegebenenfalls wird dies auf der Homepage und über die  sozialen Medien bekannt gegeben. Gegebenenfalls werden Ersatztermine bekannt gegeben.